L1: erste Schritte in der zweiten Runde

Folgendes kann ich schon mal gleich am ersten Tag vorab sagen: dieses Mal erscheint mir das Modul auf Anhieb sympathischer, als beim ersten Mal.

Das Gold von CaxamalcaDas kann einerseits daran liegen, dass mir das Moodle 2 etwas besser gefällt, als sein Vorgänger. Andererseits liegt es vielleicht daran, dass der Text für die Erzähltextanalyse dieses Semester Jakob Wassermanns „Das Gold von Caxamalca“ ist, das a) um einiges dünner ist, als die Lektüre des letzten Semesters und das b) in einer Zeit und Kultur spielt, die mich von jeher sehr fasziniert. Ausserdem gibt es das Buch gratis im grossen Internetsupermarkt für den Kindle zum Download. Wiederum andererseits liegt es vielleicht auch daran, dass dieses Mal das auswendig zu lernende Glossar scheinbar um ein Kapitel reduziert wurde. Und vielleicht auch daran, dass ich das gesamte Modul bereits zur Hälfte exzerpiert habe und daher quasi nahtlos da anschliessen kann, wo ich letztes Semester umzugsbedingt ausgestiegen bin. Nämlich im Epochenkurs, irgendwo in der Romantik. Die es noch fertig zu exzperieren gilt – gemeinsam mit dem Rest der Epochen. Und danach ist „nur noch“ Genettes Erzähltextanalyse zu lernen und das bereits Exzerpierte gründlich zu wiederholen.

Machbar. (Lehne mich da hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster.)

Ebenso möchte ich heute, wie auch im letzten Semester schon einmal, die App brainyoo wärmstens empfehlen. Diese Karteikarten-App ist die beste, die mir bis jetzt untergekommen ist, vor allem auch deshalb, weil man die Karten sehr einfach am Desktop erstellen und bearbeiten kann und diese sich dann über eine Cloud automatisch mit der mobilen App synchronisieren. Man erspart sich dadurch das lästige Tippen am Handy. Und so kommt es, dass ich bereits am ersten Tag des neuen Semesters sämtliche klausurrelevanten Glossarteile schon fix und fertig und lernbereit am Handy habe. Tschakka!

2 Kommentare zu “L1: erste Schritte in der zweiten Runde

  1. Ich bin nur durch Zufall auf Deine Seite gestoßen. In Moodle finde ich mich noch gar nicht zurecht. Würdest Du so lieb sein und mir verraten, wo die Pflichtlektüre aufgelistet ist?
    Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s