The dreaded glossary…

GlossarOkay, also bei erstmaliger näherer Betrachtung des 30-seitigen Glossars, über das ich schon allerhand Horrorgeschichten im Vorfeld gehört habe, rückt die vermeintlich harmlose Dünnheit der Studienbriefe dieses Semesters dann doch einen ganz grossen Schritt in den Hintergrund. Holy smokes.

Das freundliche und beruhigende rosa der Glossarseiten hilft jetzt auch nicht wirklich, meinen ersten Schrecken ein bisschen abzudämpfen.

Gut, ich bin zwar grundsätzlich ein ganz guter Auswendig-Lerner… aber 30 Seiten Fachvokabular in (grossteils) Latein/Griechisch… hui. Better get started. Das hat mich wieder einmal dazu gebracht, mir Karteikarten-Apps anzusehen. (Anders wird die Sache nicht zu bewältigen sein, nehme ich stark an.) Ausprobieren möchte ich BRAINYOO. (Weitere Informationen dazu findet Ihr, wenn Ihr dem Link folgt. Ich möchte hier noch nichts zu diesem Produkt sagen, da ich es bis jetzt selbst noch nicht ausprobiert habe.)

Der HeiligeWas ich allerdings für alle anderen L1-linge hier teilen möchte, ist der Link zur kostenlosen Kindle Version von „Der Heilige“ von Conrad Ferdinand Meyer, der – wie Ihr bestimmt dem aktuellen Prüfungsleitfaden bereits entnommen habt – dieses Semester klausurrelevant ist. (Stichwort: narratologisches Modell nach Genette.)

Trotzdem habe ich ihn mir auch als Reclam-Version bestellt, denn zum tatsächlichen Lernen habe ich dann schon lieber etwas „Richtiges“ in der Hand.

Hach, gute alte Reclam-Hefte, ein Haushaltsbegriff aus meiner Schulzeit… da werden Erinnerungen wach! Die standen dort im Deutschunterricht mehr oder weniger an der Tagesordnung und ich habe eine ganze Reihe davon sicher noch irgendwo im Keller herumstehen… Inhaltsangaben habe ich en masse geschrieben, und zu jeder dazu in einem zweiten Schritt die gute alte Textbesprechung. Niemals ein leichtes Unterfangen. Und jetzt mache ich ein ganzes Modul, frei nach dem Motto „Textbesprechung Hardcore“…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s